Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Hier finden Sie weitere Ansichten und Information.

 

C-Wurf

Kerry Blue Terrier Welpen

4 Rüden, 4 Hündinnen

Wurftag: 26. Juni 2023
c-wurf-churchill-800×600-1

Churchill

braun (vormals weiß)
c-wurf-clark-800×600-1

Clark

hellgrün
c-wurf-camila-800×600-1

Camila

lila
c-wurf-clayton-800×600-1

Clayton

hellgrau
c-wurf-eltern-800×600-2

Ava und Bobby

Die Eltern
c-wurf-chilli-800×600-1

Chilli

rot
c-wurf-chester-800×600-1

Chester

gelb
c-wurf-eltern-800×600-3

Kerry Welpen

Jetzt reservieren!
c-wurf-chloe-800×600-1

Chloe

orange
c-wurf-claire-800×600-1

Claire

rosa

Welpenbericht Teil 4

Ein Bericht von der sechsten Woche

Churchill, Clark, Camila, Clayton, Chilli, Chester, Chloe und Claire of Bluebell Cottage sind jetzt sechs Wochen alt. Sie haben in dieser Woche wieder viele tolle Fortschritte gemacht. Und mehrfach waren fremde Menschen zu Besuch. Darunter die Interessenten und neuen Hundebesitzer sowie eine Gruppe von kleinen Kindern.

So viele Beobachtungen

Man könnte ja Videos ohne Ende zeigen. Jeden Moment gibt es ein neues Ereignis. Farben, Formen, Töne, Umgebung, Untergrund, Gerüche, akustische Ereignisse, hupen, quietschen, schleifen, ja sogar Schüsse von Jagdgesellschaften in der Früh am Sonntag, Schiffsmotoren, Motorboote, Blaulicht, Tatütata, Lieferanten, Gummidecke, Sand, Stein, Schotter, Wiese, Rasen, Biene, Fliege, Wespe, Schmetterling, Müllabfuhr, Postbotin, Autos, Hämmern und Kreissäge auf der Baustelle auf dem Nachbargrundstück, Holz hacken, Vogelgezwitscher sowieso, Flugzeug, Helikopter, Traktoren, Mähdrescher, Getreideernte, Dieselabgase, Besen, Rasenmäher, Vibrationen von der Schermaschine, Musik und Gespräch aus Radio und Fernseher bzw. TV-Gerät, Staubsauger, Fön, Eierkocher, Küche, braten, brutzeln, kochen und — ultimativ das Klappern der Futternäpfe. Dann ist der C-Wurf lauter, als alle Geräusche zuvor.

Entscheidende Lebensphase

Natürlich sind die Dinge viel komplexer, als man sie hier beschreiben kann. Die Welpen sind jetzt in der Prägungs- und Sozialisationsphase. Alle Erfahrungen werden gespeichert. Daher beherrschen Kontrolle und Behutsamkeit unser Handeln in möglichst allen Situationen — natürlich rund um die Uhr.

Aber man sieht — und das ist wirklich so mega intensiv und spannend, wie sie auch im Umgang mit ihren Geschwistern lernen. Auf grobes Anrempeln, zu wildes Beißen wird zurückgerempelt oder zurückgebissen. So ein Verhalten führt zum Abbruch des Spiels. Die Welpen lernen so, was sich lohnt und welches Verhalten nicht, da es eher Nachteile hat.

Es ist unglaublich beeindruckend und wunderbar, wie sich dieses neue Leben in beobachtbarer Komplexität entfaltet. Hinzu kommen die Körperhaltung, erhobene Rute, eine Art von Sprache wie Knurren, erstes Bellen, Jaulen und Kreischen. Dabei erkennt man Gesten der Unterwerfung sowie gelegentlich Angstverhalten oder sogar Fluchtverhalten. Auch ein Training der Frustrationstoleranz ist zu beobachten, wenn Ava eine aktive Ablehnung demonstriert. Das macht sie, indem sie den Zugang zu den Zitzen nun häufiger abwendet.

Beste Vorbereitungen für den zukünftigen Lebensweg

Die Welpen befinden sich jetzt gerade in einem Alter bzw. in einem Stadium, ab dem alle Umweltreize von enormer Wichtigkeit für ihr weiteres Leben sind! Regeln im Umgang mit anderen Lebewesen werden jetzt fixiert. Manchmal wird einem schon schwummerig — als Züchterin, was hier alles zählt!
Bei dieser rasanten Gehirnentwicklung kommt es auf alles an. In dieser Phase versuche ich daher, so behutsam wie möglich, die Welpen mit möglichst vielen Reizen zu konfrontieren.

Naja, auch das ist wichtig für einen Kerry. Als Hundefrisörin weiß ich nur zu gut, wie wichtig es ist, Hunde auch an Fellpflege zu gewöhnen. Daher nutze ich täglich beim morgendlichen Wiegen die Gelegenheit. Regelmäßig üben wir, jeder Welpe und ich, ganz individuell, die Berührung mit Kamm und Schere und die dabei entstehenden Geräusche. Gelegentlich rattert sogar eine laute Schermaschine und erzeugt spürbare Schwingungen.

Aktuelle Beiträge über den C-Wurf

Blog-News

Alle Kerry Welpen aus dem C-Wurf sind vermittelt! Als nächstes kommt der D-Wurf.

Einfach kontaktieren zum Kennenlernen und Beschnuppern.

No Comments

Post A Comment